Ist Google Docs kostenlos? Lassen Sie uns schauen und sehen…



Wenn Sie darüber nachdenken, von einem alternativen Textverarbeitungsprogramm zu Google Docs zu wechseln, oder Sie Google Docs verwenden und sich Sorgen über eine überraschende Gebühr machen, sind wir hier, um Ihnen bei der Klärung der Dinge zu helfen.


Google Text & Tabellen ist ein Textverarbeitungsprogramm, das über Ihren bevorzugten Browser im Web funktioniert. Sie können jeden Computer mit Internetverbindung zum Erstellen, Bearbeiten und Freigeben von Dokumenten verwenden. Zum Android und iOS, es gibt sogar eine mobile App.

Die kollaborativen Fähigkeiten von Google Docs heben es von seiner großen Desktop-Konkurrenz ab. Microsoft Word. Eine der ersten Textverarbeitungsprogramme, die eine gemeinsame Online-Dokumentenbearbeitung ermöglichten, war Google Docs, und dank dieser Eigenschaften ist es die neue Anlaufstelle für Studenten, Freiberufler und Unternehmen geworden.

Ist Google Docs kostenlos? Lassen Sie uns schauen und sehen…
  • Speichern

Aus einem Browserfenster, Google hat es äußerst einfach gemacht, Dokumente zwischen Plattformen zu teilen und in Echtzeit daran zu arbeiten. Zum Lesen oder Ändern von Google-Dokumenten, die Sie mit ihnen teilen, benötigen sie nicht einmal ein Google-Konto.

Das klingt großartig, oder? Während Microsoft Word also etwa 70.00 US-Dollar oder etwa einen Fünfer pro Monat kostet, muss Google Docs sicherlich das gleiche kosten – wenn nicht mehr?

Wie viel kostet Google Docs?

Die Nutzung von Google Docs sowie von Google Sheets, Google Slides und Google Forms ist völlig kostenlos. Gebühren können nur dann anfallen, wenn Sie alle Ihre Dokumente bei sich aufbewahren Google Drive und verbrauchen Sie Ihre 15 GB kostenlosen Speicherplatz.

Um Ihr Drive nur mit Dokumenten zu füllen, würden jedoch etwa 250,000 3-seitige Dokumente benötigt. Wenn jemand diese Zahl erreicht hat, könnte er sogar einige ältere Dateien löschen oder einfach alle lokal herunterladen und aus der Cloud löschen.

Wenn Sie Ihren Google Drive-Speicherplatz aufgefüllt haben, kann dies leicht passieren, wenn Sie ihn zum Speichern in voller Qualität verwenden Fotos und Videos kostet es dann nur noch 1.99 US-Dollar/Monat, um die Speicherkapazität auf 100 GB zu erhöhen.

Sie können Ihre Dokumente auch einfach weiterhin kostenlos erstellen und sie dann jedes Mal auf Ihren Computer herunterladen, anstatt sie in Drive zu speichern.

Was ist Google Drive?

Google Drive ist ein Online-Dateispeicherdienst, mit dem Sie Dateien in die und aus der Cloud herunterladen und hochladen können. Dateien in Google Drive können von Ihnen oder anderen an verschiedenen Orten und Geräten angezeigt und/oder bearbeitet werden. Es gibt keine Beschränkungen des Dateityps in Google Drive und alle Daten werden verschlüsselt, sodass Sie anderen die Berechtigung erteilen können, die Dateien anzuzeigen oder zu bearbeiten.

Sie haben bereits Zugriff auf Google Drive und 15 GB freien Speicherplatz, wenn Sie ein Google-Konto haben. Wenn Sie noch kein Google-Konto haben, können Sie sich schnell anmelden, indem Sie einfach eines erstellen.

Auf Ihr Google Drive kann über jeden Webbrowser auf einem Computer, die Google Drive-Desktopanwendung oder die Google Drive-Mobilanwendung zugegriffen werden.

Nachdem Sie ein Konto erstellt oder sich gerade angemeldet haben, können Sie Dokumente, Tabellen, Präsentationen und Formulare erstellen, die Sie dann in Ihrem Drive speichern (was automatisch geschieht, während Sie arbeiten, solange Sie Speicherplatz haben) oder herunterladen. Ihren Computer in jedem gewünschten Format.

Tipps und Tricks für Google Text & Tabellen

Auch wenn Sie bereits mit den Mehrbenutzerfunktionen von Google Docs vertraut sind, Tastaturkürzel, und andere Vorteile, gibt es vielleicht ein paar nützliche Tipps, die Sie noch nicht kennen. Hier sind einige hilfreiche Tipps, die Sie zu einem machen werden zertifizierter Google Docs-Guru, vom integrierten Webbrowser bis zum Transkriptionstool.

1. Erstellen eines neuen Dokuments in einem Schritt

Obwohl das Erstellen eines neuen Google-Dokuments nicht schwierig ist, gibt es eine Technik, die es zu einem einstufigen Vorgang macht. Anstatt eine leere Seite in Google Drive aufzurufen, geben Sie einfach „docs.new“ oder „doc.new“ in das Suchfeld Ihres Browsers ein und Sie werden zu einem neuen Dokument weitergeleitet.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie sich schnell Notizen machen müssen oder von einer plötzlichen Inspiration überrascht wurden. Versuchen Sie einfach, nicht zu lange auf dieses leere Dokument zu starren.

2. Zeigen Sie Ihre Wortzahl während der Eingabe an

Wenn die Überprüfung der Wortzahl nach fast jedem Satz, den Sie tippen, eine vertraute Besessenheit ist – egal, ob Sie etwas mit einer strikten Wortbeschränkung schreiben oder einfach auf eine fast produktive Weise zögern, können Sie auf „Wörterzahl während der Eingabe anzeigen“ klicken befindet sich am unteren Rand des Popup-Fensters für die Wortzahl im Abschnitt "Tools".

In der unteren linken Ecke des Bildschirms sehen Sie jetzt die Wortanzahl, die Sie erweitern können, um die Zeichenanzahl und die Anzahl der von Ihnen eingegebenen Seiten anzuzeigen.

3. Durchsuchen Sie das Web oder suchen Sie ein Wort aus Ihrem Dokument

Wenn Sie wie ich sind und es hassen, zu viele Tabs geöffnet zu haben, selbst nachdem Chrome die Tab-Gruppierung mit Farbcodierung hinzugefügt hat, werden Sie hier verwöhnt.

Um in Ihrem Google-Dokument nach Informationen im Web zu suchen, können Sie zu „Extras“ navigieren und auf „Durchsuchen“ klicken oder die Tastenkombination „Strg+Alt+Umschalt+I“ auf dem PC oder „Befehl+Wahl+Umschalt+I“ verwenden. An Mac.

Um ein Wort mit der nachzuschlagen Google Text & Tabellen eingebauten Wörterbuch gibt es eine weitere Option zum Anklicken im Abschnitt „Extras“ – natürlich „Wörterbuch“ genannt. Alternativ können Sie die Tastenkombination „Strg+Umschalt+Y“ auf Ihrem PC oder „Befehl+Umschalt+Y“ auf einem Mac verwenden.

Wenn Sie etwas nachschlagen oder ein bereits eingegebenes Wort definieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dieses Wort oder markieren Sie einen Satz und wählen Sie entweder „Erkunden“ oder „Definieren“.

4. Verwenden Sie den Modus „Offline-Bearbeitung“

Wenn Sie oft unterwegs arbeiten – vielleicht im Zug oder in einem Gastgarten bei Sonnenschein – können Sie an Ihrem arbeiten Google Docs-Dokumente auch wenn Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können.

Auch wenn Sie nicht damit rechnen, zu irgendeinem Zeitpunkt ohne Internetverbindung zu sein, sind WLAN- oder Stromausfälle immer möglich. Es ist eine gute Idee, die Offline-Bearbeitung für alle Fälle zu aktivieren.

Installieren Sie die Google Docs Offline-Erweiterung, navigieren Sie dann zu Ihrer Google Docs-Startseite, klicken Sie auf das Hauptmenüsymbol (drei horizontale Linien in der oberen linken Ecke) und wählen Sie "Einstellungen". Klicken Sie dann auf die graue Schaltfläche „Offline“, um sie zu aktivieren.

  • Speichern

Jake McEvoy

Jake ist ein professioneller Texter, Journalist und lebenslanger Technikfan. Er behandelt Nachrichten und Benutzerhandbücher für KnowYourMobile.
Via
Link kopieren

Is Google Docs Free? Let’s Look And See…

by | 10/11/2021 12:25 pm
This blog post may contain affiliate links

If you’re thinking about moving from an alternative word processor to Google Docs, or you’ve been using Google Docs and you’re worried about a surprise fee, we’re here to help you figure things out.


Google Docs is a word processor that functions on the web from your favourite browser. You may use any computer with an internet connection to create, edit, and share documents. For Android and iOS, there’s even a mobile app.

The collaborative capabilities of Google Docs set it apart from its major desktop competition, Microsoft Word. One of the earliest word processors that provide shared online document editing was Google Docs and thanks to these characteristics, it has become the new go-to for students, freelancers, and enterprises.

Is Google Docs Free? Let’s Look And See…
  • Save

From a browser window, Google has made it exceedingly simple to share documents among platforms and collaborate on them in real-time. To read or modify Google documents you share with them, they don’t even need a Google account.

This sounds great, right? So, while Microsoft Word will cost you around $70.00, or about a fiver a month, Google Docs must surely cost the same – if not more?

How Much Does Google Docs Cost?

Use of Google Docs, as well as Google Sheets, Google Slides and Google Forms, is completely free of charge. The only time you could possibly encounter fees is if you keep all your documents saved to your Google Drive and use up your 15GB of free storage.

However, filling up your Drive with just documents would take about 250,000 3-page documents. If anybody did reach this number, they could even then clear some older files or simply download them all locally and clear from the cloud.

If you have filled up your Google Drive space, which can easily happen if you’re using it to store full quality photos and videos, it will then only cost $1.99/month to increase the storage capacity to 100GB.

Or, you can simply continue to create your Docs for free and then download them to your computer each time instead of saving them to Drive.

What Is Google Drive?

Google Drive is an online file-storage service that lets you download and upload files to and from the cloud. Files in Google Drive may be viewed and/or edited by you or others from a variety of places and devices. There are no file type limitations on Google Drive, and all data is encrypted, enabling you to provide authorization for others to view or edit the files.

You already have access to Google Drive and 15GB of free storage space if you have a Google account. If you don’t already have a Google account, you can quickly sign up by simply creating one.

Your Google Drive can be accessed via any web browser on a computer, the Google Drive desktop application, or the Google Drive mobile application.

After you’ve made an account or just logged in, you can create Docs, Sheets, Slides, and Forms, which you can then save to your Drive (which happens automatically while you work as long as you have storage space) or download to your computer in whatever format you desire.

Google Docs Tips & Tricks

Even if you’re already familiar with Google Docs’ multi-user features, keyboard shortcuts, and other benefits, there may be a few useful tips you’re unaware of. Here are some helpful hints that will turn you into a certified Google Docs guru, from its built-in web browser to its transcribing tool.

1. One-Step New Doc Creation

Although creating a new Google Doc isn’t difficult, there is a technique to make it a one-step procedure. Instead of going to a blank page on Google Drive, simply put “docs.new” or “doc.new” into your browser’s search box, and you’ll be sent to a new document.

This can be especially useful when you need to take quick notes or you’ve been struck by sudden inspiration. Just try not to then sit staring at that blank document for too long.

2. Display Your Word Count As You Type

If checking the word count after nearly every sentence you type is a familiar obsession – whether you’re writing something with a strict word limit or simply procrastinating in a way that almost feels productive, you can click “Display word count while typing,” which is at the bottom of the word count pop-up box in the “Tools” section.

In the bottom left corner of the screen, you’ll now notice the word count, which you may expand to view the character count and the number of pages you’ve typed.

3. Browse The Web Or Look Up A Word From Your Document

If you’re like me and hate having too many tabs open, even after Chrome added tab-grouping with colour-coding, you’re in for a treat here.

To search for information on the web within your Google Document, you can navigate to “Tools” and click “Explore”, or use the “Control+Alt+Shift+I” shortcut on PC or “Command+Option+Shift+I” on Mac.

To look up a word with the Google Docs built-in dictionary, there’s another option to click in the “Tools” section – called “Dictionary”, of course. Alternatively, you can use the “Control+Shift+Y” shortcut on your PC, or “Command+Shift+Y” on a Mac.

If you want to look up something or define a word that has already been typed, you can right-click on that word or highlight a phrase and select either “Explore” or “Define”.

4. Utilise “Offline Editing” Mode

If you’re often working while out and about – maybe on the train or from a pub garden in the sunshine – you can work on your Google Docs documents even when you can’t connect to the internet.

Even if you don’t anticipate being without an internet connection at any point, Wi-Fi or power outages are always a possibility s it’s a good idea to activate offline editing just in case.

Install the Google Docs Offline extension, then navigate to your Google Docs homepage, click the main menu icon (three horizontal lines in the top left corner), and select “Settings.” Then, click the grey “offline” button to enable it.

Comments

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post with your friends!

Share via
Copy link
Powered by Social Snap