iPhone XS vs iPhone X - Was ist der Unterschied?



Es ist das iPhone XS gegen das iPhone X! Apples Flaggschiff 2018 ist das iPhone XS. Das XS ist der Nachfolger des iPhone X von 2017 und damit hat Apple das iPhone X eingestellt. Aber ist es das aktuell wert iPhone X-Besitzer auf das 2018 iPhone XS upgraden? Es ist ein harter Anruf. Schauen wir uns beide Telefone unten genauer an.


iPhone XS vs iPhone X Schneller Vergleich

iPhone XSiPhone X
Display: 5.8-Zoll-OLED-Display mit einer Auflösung von 2436 x 1125 Pixel bei 458 ppiDisplay: 5.8-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2436 x 1125 Pixel bei 458 ppi
Abmessungen: 143.6 mm x 70.9 mm x 7.7 mm (177 g)Abmessungen: 143.6 mm x 70.9 mm x 7.7 mm (174 g)
Speicheroptionen: 64, 256 oder 512 GBSpeicheroptionen: 64 oder 256 GB
RAM: 3GBRAM: 4GB
Kamera: 12MP-Weitwinkel- und Teleobjektive mit zwei Objektiven, doppelte optische Bildstabilisierung, optischer Zoom, 4K-VideoKamera: 12MP-Weitwinkel- und Teleobjektive mit zwei Objektiven, doppelte optische Bildstabilisierung, optischer Zoom
Batteriegröße: 2658mAhBatteriegröße: 2716 mAh
Prozessor: A12 BionicCPU: A11 Bionic Chip
Drahtloses Laden: JaDrahtloses Laden: Ja
Wasserdicht: Ja - IP68Wasserdicht: Ja - IP68

Das erste Update für Apples iPhone X 2017 war das Flaggschiff-iPhone 2018. Es heißt iPhone XS (keine Überraschung) und kam 2018 in zwei Größen (die größere wurde als XS Max bezeichnet). Als das iPhone X im Jahr 2017 herauskam, war es eine radikale Neugestaltung des iPhone, bei der die Home-Taste zugunsten von Face ID verworfen wurde. Aber 2018 stellte Apple seinen Nachfolger vor - aber wie steht es? In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie das 2018in-Modell 5.8 mit dem Original verglichen wird.

Das iPhone X & iPhone XS im Jahr 2021?

Bevor wir uns jedoch mit dem Vergleich befassen, müssen wir uns fragen: Ist das iPhone X und das iPhone XS auch 2021 noch ein gutes Telefon? Immerhin ist das heißeste iPhone jetzt das iPhone 12 und iPhone 12 Pro. Diese beiden Telefone sind ehrlich gesagt erstaunlich. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter ein völlig neues Industriedesign und andere Funktionen wie die Unterstützung von 5G-Mobiltelefonen und der Wahnsinnig schnelle A14-Chipsatz.

Wir wissen jedoch, dass sich nicht jeder die teuren neuen iPhones von Apple leisten kann. Und viele Online-Händler verkaufen immer noch überholte iPhone X und iPhone XS obwohl sie zu diesem Zeitpunkt 2-3 Jahre alt sind. Und Tatsache ist, dass beide Telefone im Jahr 2021 immer noch gute Smartphones sind. Selbst der A11-Chipsatz des iPhone X von 2017 ist immer noch schneller als die CPUs einiger aktueller Android-Telefone. Es ist auch wichtig zu beachten, dass SOWOHL das iPhone X als auch das iPhone XS immer noch das neueste iOS 14 ausführen. Und beide Telefone werden es mit Sicherheit unterstützen iOS 15 als es später in diesem Jahr debütierte. Tatsächlich werden beide Telefone wahrscheinlich bis mindestens iOS 16 unterstützen – und vielleicht darüber hinaus.

Interessiert zu sehen wie das iPhone 12 im Vergleich zu älteren iPhones? Schauen Sie sich unsere an iPhone 12 vs iPhone XS - Ist es Zeit für ein Upgrade?

Design

Es ist nicht zu leugnen - diese Telefone sind aus gestalterischer Sicht SEHR ähnlich. In der Tat fast identisch. Die größte Designänderung ist, dass das iPhone XS jetzt in einer dritten Farbe erhältlich ist - Gold. Und das war's auch schon ... aus gestalterischer Sicht.

Das iPhone XS hat jedoch die Wasserdichtigkeit verbessert. Es ist jetzt als IP68 zertifiziert, was bedeutet, dass es 30 Minuten lang einem Eintauchen von bis zu zwei Metern standhält. Das iPhone X war IP67-zertifiziertmit einem auf einen Meter begrenzten Tauchschutz.

  • iPhone XS - Das iPhone XS verfügt über ein 5.8-Zoll-Display und verfügt über das biometrische Authentifizierungssystem Face ID von Apple. Sein Stahlrahmen und die Ganzglasrückseite machen es zu einem absolut hinreißenden Telefon.
  • iPhone X - Das iPhone X sieht aus gestalterischer Sicht genauso aus wie das iPhone XS. Ehrlich gesagt, werden Sie keinen Unterschied zwischen erkennen können die beiden, mit der Ausnahme, dass das neue iPhone XS hat eine zusätzliche Goldfarboption.

Sieger? Zeichnen - Beide Telefone sehen identisch aus.

iPhone x
  • Sie sparen

Schaukasten

Und wie Sie den technischen Daten entnehmen können, sind die Anzeigen jedes iPhones identisch. Laut Apple ist das iPhone XS jedoch das bislang „langlebigste Display“ des Unternehmens. Darauf haben sie noch nicht näher eingegangen, aber es klingt so, als ob das iPhone XS sturzsicherer ist als das X.

  • iPhone XS - Das iPhone XS verfügt über ein 5.8-Zoll-OLED-Display mit einer Auflösung von 2436 × 1125 Pixel bei 458 ppi.
  • iPhone X - Das iPhone X verfügt außerdem über genau das gleiche 5.8-Zoll-OLED-Display mit einer Auflösung von 2436 × 1125 Pixel bei 458 ppi.

Sieger? Daw - Beide Telefone haben das gleiche Display.

CPU / Prozessor

Soweit s die CPU angeht, hat das neue XS einen besseren Prozessor als das iPhone X. Das XS verfügt über den A12 Bionic-Chipsatz – und ein Upgrade gegenüber dem A11 Bionic des X. Der neue A12 ist ein 7-nm-Chip mit 6 Kernen. Die CPU ist 15 % schneller und 40 % energieeffizienter als der Vorgänger A11. Die GPU hat jetzt 4 Kerne und ist 50 % schneller. Schließlich verfügt die Neural Engine nun über 8 Kerne für maschinelles Lernen und ist fast 10x schneller. Apps starten 30 % schneller auf dem XS und Machine Learning läuft neunmal schneller mit 1/10 der Energie. Mit anderen Worten, der A12 Bionic fliegt absolut.

  • iPhone XS - Das XS verfügt über den A12 Bionic-Chipsatz. Dieser A12 ist ein 7-nm-Chip mit 6 Kernen, was absolut Wahnsinnig ist. Die CPU ist fast doppelt so schnell wie die A11.
  • iPhone X -  Das iPhone X verfügt über den Apple A11 Bionic-Chipsatz. Der A11 ist kein Trottel, aber er verblasst im Vergleich zum A12.

Sieger? iPhone XS - Es ist 50% leistungsstärker als das iPhone X.

Kamera

iPhone XS
  • Sie sparen

Auch an den Kamerasystemen hat sich nicht viel geändert. Das vordere TrueDepth-Kamerasystem ist immer noch 7 MP groß, Apple sagt jedoch, dass es das verbessert hat GesichtserkennungssensorenDies bedeutet, dass die Gesichtserkennung auf dem XS etwas schneller ist als auf dem X.

Wenn wir zur Rückfahrkamera kommen, ist auch die Hardware zwischen X und XS fast identisch. Beide Serien verfügen über ein 12MP-System mit zwei Objektiven, Weitwinkel- und Tele-Kameras, doppelte optische Bildstabilisierung, 2-fach optischen Zoom und 4K-Videoaufzeichnung. Der einzige kleine Unterschied besteht darin, dass der Kamerasensor tiefere, größere Pixel aufweist. Das bedeutet, dass Sie bei schlechten Lichtverhältnissen noch bessere Fotos erhalten.

Apple hat dem XS jedoch auch eine Reihe von Verbesserungen der Software-Kamera hinzugefügt. Der XS verfügt über Smart HDR-Bilder, die Ihren Fotos mehr Glanz- und Schattendetails verleihen. Der XS verfügt außerdem über eine neue Tiefensteuerungsfunktion, mit der Sie den Hintergrundfokus eines Bildes ändern können, nachdem Sie es aufgenommen haben. Das ist etwas Wahnsinnig Cooles - und etwas, das das iPhone X nicht bietet.

  • iPhone XS - Das iPhone XS verfügt über eine 7MP-Frontkamera. Aber der Killer-Vorteil liegt in der Rückfahrkamera. Das iPhone XS verfügt über eine 12-Megapixel-Rückfahrkamera mit zwei Objektiven, einem Weitwinkel- und Teleobjektiv sowie einem doppelten optischen Zoom. Es unterstützt auch erweiterte Fotofunktionen wie Porträtfotografie. Das iPhone XS verfügt auch über eine Tiefensteuerung, nachdem Sie ein Foto aufgenommen haben.
  • iPhone X - Das iPhone X verfügt über genau das gleiche Kamera-Setup: eine 7-Megapixel-Frontkamera sowie eine 12-Megapixel-Rückfahrkamera mit zwei Objektiven, einem Weitwinkel- und Teleobjektiv sowie einem doppelten optischen Zoom. Es unterstützt auch erweiterte Fotofunktionen wie Porträtfotografie.

Sieger? iPhone XS - Aber kaum und nur wegen dieser Tiefenkontrolle nach dem Bild.

Speicheroptionen

  • iPhone XS - 64GB, 256GB oder 512GB
  • iPhone X - 64 GB und 256 GB

Gewinner? Das iPhone XS verfügt über höhere, maximale Speicherkapazitäten, obwohl Sie für diese Speicherebene eine erhebliche Prämie zahlen müssen. Die meisten Benutzer sollten mit 256 GB mehr als zufrieden sein, insbesondere wenn Sie auch den iCloud-Dienst von Apple nutzen.

Batterielebensdauer

Die Akkulaufzeit des XS ist ebenfalls etwas verbessert. Auf dem XS haben Sie jetzt etwa 30 Minuten mehr Akkulaufzeit als auf dem X. Und was die Speicherung betrifft, bietet die XS-Serie mehr: 64, 256 oder 512 GB im Vergleich zu den Optionen der X-Serie 64 oder 256 GB.

  • iPhone XS - Die iPhone XRDer Akku von bietet Ihnen bei gemischter Nutzung eine Akkulaufzeit von etwa 12.5 Stunden. Es verfügt auch über kabelloses Laden.
  • iPhone X - Mit dem Akku des iPhone X haben Sie bei gemischter Nutzung eine Akkulaufzeit von ca. 12 Stunden. Es verfügt auch über kabelloses Laden.

Sieger? iPhone XS - Es hat eine bessere Akkulaufzeit als iPhone X.

Preis

  • iPhone XS - Das 5.8-Zoll-iPhone XS kostet 999 GBP (64 GB), 1149 GBP (256 GB) oder 1349 GBP (512 GB).
  • iPhone X - Wird nicht mehr von Apple verkauft.

Urteil?

Wenn Sie bereits iPhone X-Besitzer sind, sollten Sie ein Upgrade durchführen? Ehrlich gesagt wahrscheinlich nicht. Die Verbesserungen am XS sind da - ein besserer Prozessor und eine etwas bessere Kameratechnik -, aber sie schreien nicht nach einem "Must-Have" -Upgrade. Machen Sie keinen Fehler: Das iPhone XS ist ein erstaunliches Telefon und ein großartiges Upgrade - für alle, die ein älteres iPhone als das X haben. Aber wenn Sie das X letztes Jahr haben, können Sie sicher sein, dass Sie sich nicht beeilen und das neue kaufen müssen. Die Änderungen sind nicht so ausgeprägt.

Eine weitere erwägenswerte Option ist jedoch eine neuere abholen überholtes iPhone - so etwas wie das iPhone X oder iPhone XR, was Sie können Über Gazelle erhalten Sie 40% weniger als im Einzelhandel, unsere erste Wahl für überholte iPhones, iPads, MacBooks und iMacs.

iPhone XS vs iPhone X: Technische Daten

Hier sind die technischen Daten für das iPhone XS:

  • Display: 5.8-Zoll-OLED-Display mit einer Auflösung von 2436 × 1125 Pixel bei 458ppi
  • Abmessungen: 143.6mm x 70.9mm x 7.7mm
  • Gewicht: 177 Gramm
  • Speicher: 64, 256 oder 512 GB
  • Prozessoren: A12 Bionic
  • Frontkamera: 7 MP Fotos und 1080p HD Video.
  • Rückfahrkamera: 12MP-Weitwinkel- und Teleobjektive mit zwei Objektiven, doppelte optische Bildstabilisierung, optischer Zoom, 4K-Video
  • Batterie: Bis zu 12.5 Stunden Akkulaufzeit bei gemischter Nutzung
  • Sonstiges: Gesichtserkennung, NFC, kabelloses Laden, 3D Touch, IP68 wasserdicht
  • Farboptionen: Silber, Space Grey und Gold

Und hier sind die technischen Daten für das iPhone X:

  • Display: 5.8-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2436 × 1125 Pixel bei 458ppi
  • Abmessungen: 143.6mm x 70.9mm x 7.7mm
  • Gewicht: 174 Gramm
  • Speicher: 64 oder 256 GB
  • Prozessoren: A11 Bionic Chip
  • Frontkamera: 7 MP Fotos und 1080p HD Video
  • Rückfahrkamera: 12MP-Weitwinkel- und Teleobjektive mit zwei Objektiven, doppelte optische Bildstabilisierung, optischer Zoom
  • Batterie: 2716 mAh. Bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit bei gemischter Nutzung
  • Sonstiges: Gesichtserkennung, NFC, kabelloses Laden, 3D Touch, IP67 wasserdicht
  • Farboptionen: Silber und Space Grey

Michael Grothhaus

Apple-Experte und Schriftsteller, Michael Grothhaus befasst sich seit fast 10 Jahren mit Technologie auf KnowYourMobile. Zuvor arbeitete er bei Apple. Davor war er Filmjournalist. Michael ist ein veröffentlichter Autor; Sein Buch Epiphany Jones wurde von zu einem der besten Romane über Hollywood gewählt Entertainment Weekly. Michael ist auch Autor bei anderen Veröffentlichungen, darunter VICE und  Schnelle Gesellschaft.
Via
Link kopieren

iPhone XS vs iPhone X – What’s The Difference?

by | 05/02/2021 12:19 am
This blog post may contain affiliate links

It’s the iPhone XS vs iPhone X! Apple’s 2018 flagship is the iPhone XS. The XS is the successor to 2017’s iPhone X and with it, Apple has discontinued the iPhone X. But is it worth it for current iPhone X owners to upgrade to the 2018 iPhone XS? It’s a tough call. Let’s take a closer look at both phones below.


iPhone XS vs iPhone X Quick Comparison

iPhone XSiPhone X
Display: 5.8-inch OLED display with a 2436x1125-pixel resolution at 458ppiDisplay: 5.8-inch display with a 2436x1125-pixel resolution at 458ppi
Dimensions: 143.6mm x 70.9mm x 7.7mm (177g)Dimensions: 143.6mm x 70.9mm x 7.7mm (174g)
Storage Options: 64, 256, or 512GBStorage Options: 64 or 256GB
RAM: 3GBRAM: 4GB
Camera: Dual-lens 12MP wide-angle and telephoto cameras, Dual optical image stabilisation, Optical zoom, 4K videoCamera: Dual-lens 12MP wide-angle and telephoto cameras, Dual optical image stabilisation, Optical zoom
Battery Size: 2658mAhBattery Size: 2716 mAh
CPU: A12 BionicCPU: A11 Bionic chip
Wireless Charging: YesWireless Charging: Yes
Water Resistant: Yes – IP68Water Resistant: Yes - IP68

The first update to Apple’s 2017 iPhone X was the 2018 flagship iPhone. It’s called the iPhone XS (no surprise there) and came in two sizes in 2018 (the larger of which was dubbed the XS Max). When the iPhone X came out in 2017 it was a radical redesign of the iPhone–jettisoning the Home button in favor of Face ID. But 2018 saw Apple introduced its successor–but just how does it stand up? In this article, we’re going to take a look at how the 2018 5.8in model compares to the original.

The iPhone X & iPhone XS in 2021?

But before we dive into the comparison, we need to ask: is the iPhone X and the iPhone XS still a good phone in 2021? After all, the hottest iPhone is now the iPhone 12 and the iPhone 12 Pro. Those two phones are, frankly, AMAZING. That’s due to several factors, including an all-new industrial design and other features such as 5G cellular support and the INSANELY fast A14 chipset.

But we understand everyone can’t afford Apple’s pricey new iPhones. And plenty of online retailers still sell refurbished iPhone X’s and iPhone XS’s even though they are 2-3 years old at this point. And that fact of the matter is both phones ARE still good smartphones to own in 2021. Even the A11 chipset found in the 2017 iPhone X is still faster than the CPUs found in some current Android phones. It’s also important to note that BOTH the iPhone X and iPhone XS still run the latest iOS 14. And both phones are certain to support iOS 15 when it debuted later this year. Matter of fact, both phones will probably support all the way up to at least iOS 16–and maybe beyond.

Interested to see how the iPhone 12 compares to older iPhones? Check out our iPhone 12 vs iPhone XS – Is It Time To Upgrade?

Design

There’s no denying it–these phones are VERY similar from a design perspective. Almost identical in fact. The biggest design change is that the iPhone XS now comes in a third color–Gold. And that’s about it…from a design perspective.

However, the iPhone XS has improved waterproofing. It’s now certified as IP68, meaning it can withstand submersion up to two meters for 30 minutes. The iPhone X was IP67 certified, with submersion protection limited to one meter.

  • iPhone XS – The iPhone XS has a 5.8in display and features Apple’s biometric authentication system called Face ID. Its steel frame and all-glass back make it an absolutely gorgeous phone.
  • iPhone X The iPhone X, from a design perspective, looks exactly like the iPhone XS. Honestly, you won’t be able to tell a difference between the two, with the exception that the new iPhone XS has an additional gold color option.

Winner? Draw – Both phones look identical.

iPhone x
  • Save

Displays

And as you can tell from the specs, the displays of each iPhone are identical. However, the iPhone XS, Apple boasts, is the company’s “most durable display” yet. They haven’t elaborated on that, but it makes it sound that the iPhone XS is more drop-proof than the X was.

  • iPhone XS – The iPhone XS features a 5.8-inch OLED display with a 2436×1125-pixel resolution at 458ppi.
  • iPhone X – The iPhone X also features the exact same 5.8-inch OLED display with a 2436×1125-pixel resolution at 458ppi.

Winner? Daw – Both phones have the same display.

CPU/Processor

As far s the CPU is concerned, the new XS has a better processor than the iPhone X. The XS features the A12 Bionic chipset–and upgrade over the X’s A11 Bionic. The new A12 is a 7nm chip with 6 cores. The CPU is 15% faster and 40% more energy efficient than the previous A11. The GPU now has 4 cores and is 50% faster. Finally, the Neural engine now has 8 cores for machine learning and is almost 10x faster. Apps launch 30% faster on the XS and Machine Learning runs nine times faster on 1/10th the energy. In other words, the A12 Bionic absolutely flies.

  • iPhone XS – the XS features the A12 Bionic chipset. This A12 is a 7nm chip with 6 cores, which is absolutely INSANE. The CPU is almost twice as fast as the A11.
  • iPhone X –  the iPhone X features Apple’s A11 Bionic chipset. The A11 isn’t any slouch, but it pales in comparison when it comes to the A12.

Winner? iPhone XS – It’s 50% More Powerful Than iPhone X.

Camera

iPhone XS
  • Save

Not that much has changed with the camera systems either. The front TrueDepth camera system is still 7MP, however, Apple says it’s improved the facial recognition sensors, which means Face ID is a bit faster on the XS than on the X.

When we get to the rear camera, the hardware between the X and the XS is almost identical too. Both series features a dual-lens 12MP system with wide-angle and telephoto cameras, dual optical image stabilisation, 2x optical zoom, and 4K video recording. The only minor difference is the camera sensor features deeper, larger pixels. That means you’ll get even better low‑light photos.

Apple has added a number of software camera improvements to the XS too, however. The XS features Smart HDR pictures, which brings more highlight and shadow detail to your photos. The XS also features a new depth control function that allows you to change the background focus of a picture AFTER you’ve taken it. That’s something that is INSANELY cool–and something the iPhone X didn’t offer.

  • iPhone XS – The iPhone XS features a 7MP front-facing camera. But the killer benefit is in the rear camera. The iPhone XS features a dual-lens 12MP rear camera complete with a wide-angle and telephoto lens and dual optical zoom. It also supports advanced photo features like portrait photography. The iPhone XS also features depth control AFTER you take a photo.
  • iPhone X – The iPhone X features the exact same camera setup too: a 7MP front-facing camera as well as a dual-lens 12MP rear camera complete with a wide-angle and telephoto lens and dual optical zoom. It also supports advanced photo features like portrait photography.

Winner? iPhone XS – But barely, and just because of that after-pic depth control.

Storage Options

  • iPhone XS – 64GB, 256GB, or 512GB
  • iPhone X – 64GB & 256GB

Winner? The iPhone XS has higher, maximum storage capabilities, though you will have to pay a serious premium for this level of storage. Most users should be more than fine with 256GB, especially if you’re leveraging Apple’s iCloud service as well.

Battery Life

Battery life is also a bit improved on the XS. You’ll now get about 30 minutes more battery life on the XS than on the X. And as for storage, the XS series offers more: 64, 256, or 512GB compared to the X series 64, or 256GB options.

  • iPhone XS – The iPhone XR’s battery will get you about 12.5 hours of battery life with mixed usage. It also features wireless charging.
  • iPhone X – The iPhone X’s battery gets you about 12 hours of battery life with mixed usage. It also features wireless charging.

Winner? iPhone XS – It Has Better Battery Life Than iPhone X.

Price

  • iPhone XS – The 5.8in iPhone XS costs £999 (64GB), £1149 (256GB), or £1349 (512GB)
  • iPhone X – No longer sold by Apple.

Verdict?

So, if you are already an iPhone X owner, should you upgrade? Honestly, probably not. The improvements to the XS are there–a better processor and slightly better camera tech–but they don’t scream “must-have” upgrade. Make no mistake about it: the iPhone XS is an AMAZING phone and a terrific upgrade–for anyone who has an iPhone older than the X. But if you got the X last year, rest assured there’s no need to rush out and buy the new one. The changes aren’t that pronounced.

Another option worth considering, however, is picking up a newer refurbished iPhone – something like the iPhone X or iPhone XR, which you can get for 40% less than retail via Gazelle, our #1 pick for refurbished iPhones, iPads, MacBooks, and iMacs.

iPhone XS vs iPhone X: Specs

Here are the specs for the iPhone XS:

  • Display: 5.8-inch OLED display with a 2436×1125-pixel resolution at 458ppi
  • Dimensions: 143.6mm x 70.9mm x 7.7mm
  • Weight: 177 grams
  • Storage: 64, 256, or 512GB
  • Processors: A12 Bionic
  • Front camera: 7 MP photos and 1080p HD video.
  • Rear camera: Dual-lens 12MP wide-angle and telephoto cameras, Dual optical image stabilisation, Optical zoom, 4K video
  • Battery: Up to 12.5 hours battery life mixed usage
  • Other: Face ID, NFC, Wireless charging, 3D Touch, IP68 waterproof
  • Color options: Silver, Space Gray, and Gold

And here are the specs for the iPhone X:

  • Display: 5.8-inch display with a 2436×1125-pixel resolution at 458ppi
  • Dimensions: 143.6mm x 70.9mm x 7.7mm
  • Weight: 174 grams
  • Storage: 64 or 256GB
  • Processors: A11 Bionic chip
  • Front camera: 7 MP photos and 1080p HD video
  • Rear camera: Dual-lens 12MP wide-angle and telephoto cameras, Dual optical image stabilisation, Optical zoom
  • Battery: 2716 mAh. Up to 12 hours battery life mixed usage
  • Other: Face ID, NFC, Wireless charging, 3D Touch, IP67 waterproof
  • Color options: Silver and Space Gray

Frequently Asked Questions

Comments

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post with your friends!

Share via
Copy link
Powered by Social Snap